Willkommen auf der Seite der Tennisabteilung

Egal ob Hobbyspieler oder Mannschaftsspieler in der TuB-Tennisabteilung hat jeder Spieler seinen „Platz“.
Im Hobbybereich wird durch einen kostenlosen „Spielertreff“ und verschiedene weitere Angebote wie Schnuppertraining, Kennenlern-Turniere und vieles mehr die Möglichkeit gegeben, Kontakte zu knüpfen und Spielpartner zu finden. Auch bei den Vereinsmeisterschaften sind unsere  Hobbyspieler immer eingeladen mitzuspielen. Im vergangenen Sommer wurde unser erstes Jux-Mixedturnier ins Leben gerufen – eine tolle Gelegenheit um die Tennisspieler zusammenzuführen, sowohl auf dem Platz als auch hinterher beim gemeinsamen Getränk.

Jugendförderung
Die Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen. Gleich fünf Trainer, darunter drei staatlich geprüfte Tennislehrer,  kümmern sich um den geregelten Trainingsablauf mit rund 70 Kindern und Jugendlichen. Tennisspielen kann bei uns jeder, egal ob junger Anfänger oder der leistungs- orientierte Spieler. Zehn Jugend-Mannschaften haben in der vergangenen Saison an den Meden- spielen, den offiziellen Mannschaftsvergleichen des Verbandes, teilgenommen. Darunter unsere Bambinitruppe sowie jugendliche Anfänger in den unteren Spielklassen. Aber auch die leistungsorientierten Spieler werden bei uns gefördert. Regelmäßig sind unsere  Turnierspieler bei Bezirksmeisterschaften, Ranglistenturnieren und Stadtmeisterschaften erfolgreich.  Bei den Titelkämpfen der Jugend stellt unsere Abteilung seit 2007 den stärksten Verein Tennisverein Bocholts.

Tennis für Erwachsene
Wir haben aktuell 16 Medenmannschaften gemeldet, davon sieben im Erwachsenenbereich. Vier Mannschaften spielen in der offenen Klasse (jeweils zwei Herren- und Damenmannschaften). So viele Teams hat in dieser Klasse kein anderer Bocholter Verein. Unsere Philosophie in diesen  Mannschaften ist, immer wieder junge Spieler aus der eigenen Jugend heranzuführen und zu integrieren. Die ersten Mannschaften der Damen hält seit über zehn Jahren Verbandsliga-Niveau, die Herren haben sich kontinuierlich  verbessert  und spielen regelmäßig  in  Bezirks-  und  Verbandsliga.  Auch für Ü 30-Damen sowie Ü 30-,  Ü 55-  und Ü 70- Herren  haben  wir  Mannschaften  im Spielbe- trieb  des  Tennisverbandes  Niederrhein. Über Anfragen  in  allen  Altersbereichen und Mann- schaften freuen wir uns natürlich jederzeit.

Professionelle Beratung
Durch  unsere  Trainingsarbeit  und der Organisation von Events wie Trainingscamps, Vereins- und Stadtmeisterschaften wollen wir  die Kinder und  Jugendlichen  zum selbstständigen Spielen verleiten. Denn Tennis  ist  schnell zu erlernen und kann man zu zweit mit einem  Freund oder einer   Freundin spielen  oder  mit  der  ganzen Familie als Doppel. Unsere Außenplätze stehen den  Mitgliedern  im  Laufe  der  Sommersaison dafür immer zur Verfügung. Unsere Trainer stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.  Sei  es bei der Beratung für den richtigen Schläger oder einer Auswahl von Turnieren und sonstigen  Events rund ums Tennisspielen, wir  haben  immer  den  passenden Tipp für die jeweiligen Bedürfnisse!